|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Abstrakte Fotografie" |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.04.05 - 17:20:03 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
transmission • Michael Wagner |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abschließend soll eine kleine Typologie fotografischer Abstraktionen versucht werden. Nach ihrer historischen Entwicklung, ihrem Abstraktionsgrad und ihrer Zielsetzung können abstrakte Fotografien unterteilt werden in: 1. Bilder als Abstraktionen des Sichtbaren: Fotografien, die im Ansatz (noch) abbildend, mimetisch, jedoch eindeutig und überwiegend (schon) formbezogen sind und die durch ‚schöpferisches Sehen’ in strukturerzeugender Weise in Erscheinung treten. 2. Bilder als Visualisierungen des Nichtsichtbaren: Fotografien, die unter Einbeziehung und Mitwirkung bildgebender Verfahren entstehen und auch in der wissenschaftlichen Fotografie eine Rolle spielen. Eingeführte Begriffe im Zusammenhang damit sind 3. Bilder als Konkretisierungen reiner Sichtbarkeit: Fotografien, die im freien kompositorischen Umgang mit dem fotografischen Material entstehen und dabei eine eigene selbstreferenzielle, reflexive, autopoietische Bildsprache entwickeln. Ihre Mittel werden zum Gegenstand, autonome Bildstrukturen entstehen. Eingeführte Methoden- und Stilbegriffe dazu sind Konkrete Fotografie, Konstruktive Fotografie, Generative Fotografie. Ihre Ergebnis sind das reine Lichtbild, das Fotogramm, Luminogramm, Chemigramm. Ihre Untersuchungen beziehen sich auf bildimmanente Phänomene wie Rolf H. Krauss ist der Hinweis zu verdanken, dass es sich bei der Entwicklung der Abstrakten Fotografie von Anfang bis heute um eine Eigenleistung der Fotografen handelt – im Gegensatz etwa zu einer Kunst mit Fotografie und zur Konzeptfotografie der 1970er Jahre. Deren Ursprünge gingen wesentlich auf Impulse der damaligen Künstlerszene aus Minimal Art, Concept Art und Land Art zurück. Heute werden diese Unterscheidungen zunehmend unwichtig. Eine neue Künstlergeneration sucht vorbehaltlos und ohne Scheu und unter Einschluss aller verfügbaren Gebrauchsweisen, Methoden und Stilmittel, mit fotohistorischen Verfahren ebenso wie mit dem Computer, neue Wege für einen künstlerischen Ausdruck unserer Zeit zwischen Gegenständlichkeit, Abstraktion und Konkretion. Prof. Gottfried Jäger, Abstrakte Fotografie, 21.03.04. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
° | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||